Herzlich willkommen

Mobiler Palliativdienst Emmental-Oberaargau (mpdEO)

Wenn ein Mensch seine letzte Lebenszeit zuhause verbringen möchte, sollte ihm dieser Wunsch erfüllt werden. Trotzdem muss seine Lebensqualität bestmöglich gewährleistet sein, darf seine Pflege die Angehörigen nicht überbelasten.

Die Region Emmental/Oberaargau beteiligt sich am dreijährigen Modellversuch des Kantons Bern und stellt seit Oktober 2019 den mobilen Palliativdienst (mpdEO) zur Verfügung. Spezialisierte Pflegefachpersonen arbeiten eng mit den Spitexorganisationen, Spitälern, Heimen, Haus- und Fachärzten sowie sozialen Institutionen zusammen. Sie unterstützen Klienten und Angehörige in komplexen Situationen und übernehmen die Koordination innerhalb des Netzwerks. 

Der Mobile Palliativdienst Emmental-Oberaargau setzt sich zusammen aus einer Kooperation der fünf öffentlichen Spitex-Organisationen in der Region Emmental, der Spitex Oberaargau AG in der Region Oberaargau und des Spitals Emmental. Der mpdEO bietet im ambulanten und stationären Bereich spezialisierte Palliativpflege für schwerkranke und sterbende Menschen an und arbeitet eng mit den stationären Bereichen zusammen.

Die spezialisierte Palliativpflege kommt zum Einsatz, wenn eine instabile Krankheitssituation, eine komplexe Behandlung oder spezielle Bedürfnisse vorliegen, denen mit den Mitteln der Grundversorgung nicht ausreichend Rechnung getragen werden kann. Der mpdEO setzt sich aus einem ärztlichen Hintergrunddienst und einem Pflegeteam zusammen, welches in den Regionen Emmental und Oberaargau wirkt.